Gastón Solnicki

Gastón Solnicki wurde 1978 in Buenos Aires geboren. Er studierte am ICP und an der Tisch School of the Arts der NYU, wo er seinen BFA in Film erhielt. Er führte Regie bei den Filmen Süden (2008); und Papirosen (2011), der in Locarno uraufgeführt wurde. Er wurde als Bester Film in BAFICI ausgezeichnet und wurde von der Kritik der New York Times ausgewählt.
Kékszakállú (2016) hatte seine Weltpremiere in Venedig-Orizzonti, wo er mit dem internationalen Kritikerpreis FIPRESCI und dem Bisato d'Oro ausgezeichnet wurde; es folgten Festivals wie Toronto, NYFF und Viennale. Er wurde von Artforum als einer der zehn besten Filme des Jahres 2016 ausgewählt. Im Jahr 2017 hatte er seine erste Retrospektive beim New Horizons Festival in Wroclaw (Breslau). Derzeit arbeitet er an seinem neuen erzählerischen Spielfilm Electrocute.